Meine Literaturempfehlungen
(eine Auswahl)


Burnham's Celestial Handbook Vol. 1-3

Robert Burnham, Jr.

Dover Publications (1978)

Zwar antiquarisch, bietet aber viele Hintergrundinformationen zu fast allem, was sich außerhalb unseres Sonnensystems befindet.

Es ist immer wieder spannend, meine Aufnahmen mit den Bildern zu vergleichen, die vor einigen Jahrzehnten mit wirklich großen Teleskopen geschossen wurden.

(englisch)



Shooting Stars

Nik Szymanek

Astronomy Now (2014)

Booklet mit detaillierten Tutorials zu vielen Facetten der Astrofotografie.

(englisch)



Lunar and Planetary Webcam User's Guide

Martin Mobberley

Springer Verlag (2006)

Hat mir beim Einstieg in die CCD-Fotografie von Mond und Planeten ungemein geholfen.

(englisch)



Fotografischer Mondatlas

Alan Chu, Wolfgang Paech, Mario Weigand

Oculum-Verlag (2010)

Erstklassige Fotos und gute Hintergrundinformation.



Digitale Astrofotografie

Axel Martin, Bernd Koch

Oculum-Verlag (2009)

Für mich ein Standardwerk mit allen Grundlagen, die ich für die Astrofotografie brauche.



Astrophotography

Thierry Legault

Rocky Nook (2014)

Sehr gut lesbares und sehr umfangreiches Buch von einer Koryphäe der Astrofotografie.

(englisch)



The Astrophotography Manual

Chris Woodhouse

Focal Press (2016)

Schöner Überblick über das Thema mit vielen Tipps aus der und für die Praxis.

(englisch)